Informationen/News

Weihnachtsfeier der Sportakrobaten 2016

Jährlich, am zweiten Advent treffen, sich die Sportakrobaten
des ESV Kirchmöser zur Weihnachtsfeier, um am Ende eines
Wettkampfjahres Freude, Spaß und Entspannung zu finden und ihren
Angehörigen, Freunden und allen Zuschauern noch einmal außerhalb
der Wettkampfatmosphäre und ohne Kampfrichter und Punkte ihr Können zu zeigen.
Hier zählte nur der Beifall der Zuschauer und den gab es bei
allen Vorführungen reichlich.
Nach einer musikalischen Eröffnung,
zeigten unser jüngsten Sportlerinnen eine neu einstudierte Show
nach der Musik „die Eiskönigin“, gesungen von Julia Busse.
Danach turnten die Gruppen und Paare aller Altersklasse Ausschnitte bzw.
ihre Wettkampfübung unter lautem Beifall.
Höhepunkt war die abschließende Show, die unsere Sportakrobaten schon
bei großen Events gezeigt hatten.
Nach dem gelungenen sportlichen Teil, konnten sich die Kinder
auf der Sprungbahn bzw. auf dem Trampolin austoben.
Die Eltern und Angehörigen nutzten die Möglichkeit,
den 2 Advent bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.
Bilder der Weihnachtsfeier !














Letzter Wettkampf 2016 in Berlin chaotisch!

Am letzten Wochenende nahmen unsere Sportakrobaten, allerdings mit einer durch
Krankheit dezimierten Delegation,zum wiederholten Male am Wettkampf um den
„Berlin-Pokal“ teil.
Noch nie war ein Berlin-Pokal-Wettkampf so chaotisch wie in diesem
Jahr.
Eine Wettkampflänge von 8 Stunden für 54 Übungen war für die Wett-
kämpfer und die Zuschauer eine Zumutung. Ein wenig mehr Objektivität
der Berliner Kampfrichter bei der Beurteilung der Übungen hätte dem
Wettkampf gut getan. Es ist auch unüblich, dass Paare und Gruppen
unterschiedlicher Leistungsklassen und Disziplinen gegeneinander turnen
und bewertet werden.




In der Nachwuchsklasse 1 der weiblichen Gruppen turnten sich Lilli Borchardt,
Melina Hartmann und Nele Torge, trotz geringeren Schwierig-
keitswert auf Platz 3 und holten damit Bronze.
In der gleichen Leistungsklasse, allerdings bei den Paaren reichte es durch
die unlogische Vermischung aller Disziplinen für Hannah Düring und Wanda
Drobusch nur zum 5. Platz. Ähnlich erging es dem weiblichen Paar
Selina Lessentin und Josephine Oelze in der Aufbaustufe 1. Sie wurden
auf Platz 6 gesetzt.
Jasmin Neves, die in der Juniorenklasse ihre Podestübung darbot,
konnte mit ihrer Leistung überzeugen. Alle gezeigten Elemente auf dem
Podest und auf dem Boden waren technisch sauber geturnt, ihre Choreo-
graphie war gut zur Musik abgestimmt.
Sie erreichte für den gelungenen Auftritt die Goldmedaille.








WeNa_Pokal am 12.11.16 in Panketal

Die Nachwuchsakrobaten des Landes Brandenburg trafen sich in Panketal, um
im Rahmen des WeNa-Pokal-Wettkampfes die Besten zu ermitteln.
Der ESV Kirchmöser nahm mit 10 Sportfreundinnen am Wettkkampf teil.
Carlotta Düring gewann für ihre schwierige Übung nicht nur die Goldmedaille,
sondern auch den Pokal in dieser Disziplin. Kira Torge steigerte sich und wurde
mit der Bronzemedaille geehrt.








Lotti Torge startete mit ihrer Partnerin Jessica Losch in der Grundstufe A als
Paar. Durch eine Unaufmerksamkeit reichte es am Ende noch zum 2. Platz.
Zuverlässig wie immer turnten Anna Lena Mann, Selina Görn und Lucia Alsdorf.
Alle Elemente wurde entsprechend der Vorgaben ausgestanden und konnten sich
am Ende über die Silbermedaille freuen.
In der Aufbaustufe 1 starteten Selina Lessentin und Josephine Oelze als Paar und
mit Lexa Laskowski als Gruppe weiblich.
Gold für das Paar Selina und Josephine für eine fehlerfrei geturnte Übung und Silber als Gruppe mit Lexa.
In dieser Disziplin wurde Gold verschenkt.








Teilnahme an Deutsche Bestenermittlung am 19./20.11.16 in Berlin

Am 19./20.11. fand in Berlin die 15. Deutsche Bestenermittlung in Berlin statt.
Über 200 Teilnehmer aus 11 Landesverbänden und 32 Vereinen bewarben sich
um den Einzeltitel, nachdem vor einer Woche die Mannschaftswettbewerbe in
Baunatal vergeben wurden. 38 weibliche Paare, 34 weibliche Gruppen, Mixpaare
und männliche Paare stellten sich den Kampfgerichten.
Für den ESV waren Hannah Düring und Wanda Drobusch am Start.
Es war ihr erster großer Wettkampf, der nicht optimal begann. Aufgrund eines
technischen Fehlers turnte unser Paar nach einer Musik, die sie nicht kannten.
Somit war von Anfang an klar, dass es bei der Umsetzung der Choreografie
Probleme geben würde. Unsere Starter hatten einen hohen Schwierigkeitsgrad,
sie turnten die akrobatischen Schwierigkeiten technisch sehr sauber und leisteten
sich keine Fehler. Jedoch die choreografische Vorstellung lies diesmal zu wünschen
übrig. Sie erreichten in der Gesamtwertung den 17. Platz in ihrer Disziplin und
verpasste somit das Finale.
Dennoch war die erste Teilnahme an der Deutschen Bestenermittlung sehr erfolgreich
und wichtig für die nächsten Aufgaben.








Kinder-und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg 2016

Am 02.07. starteten 19 Sportakrobaten des ESV Kirchmöser bei den diesjährigen
Kinder-und Jugendsportspielen in der Turnhalle „Am Marienberg“ in Brandenburg.
All unsere Teilnehmer boten gute bis sehr gute Leistungen und konnten ihre Trainings-
leistungen im Wettkampf verbessern.
In der Disziplin Podest/Bambi gab es für Kirchmöser Gold und Silber. Carlotta Düring
turnte die schwierigste Übung in ihrer Altersklasse und gewann Gold. Ihren ersten
Wettkampf bestritt Kira Torge, die ihre hohe Beweglichkeit bei den Bodenelementen
zeigte. Sie konnte sich über die Silbermedaille freuen.






In der WeNa GA gab es eine Überraschung. Mit Lotti Torge und Jessica Losch ge-
wannen zwei Sportfreundinnen, die ihren ersten Wettkampf turnten. Sie zeigten eine
ausgeglichenen Leistung und wurden dafür mit Gold geehrt. Die Bronzemedaille ging an Henriette Wolff und Lara Merten.






Bei den Gruppen weiblich in gleicher Alterskasse gab es ebenfalls Bronze.
Anna Lena Mann, Selina Görn und Lucia Alsdorf konnten den 2. Platz
der ver-gangenen Wettkämpfe nicht wiederholen.
Durch kleine Unsicherheiten in der Choreographie und in der Syncronität wurden sie auf den 3. Platz gesetzt.






Selina Lessentin und Josephine Oelze setzten als Paar ihre Erfolgsserie fort.
Für eine fast fehlerfrei geturnte Übung bekamen sie vom Kampfgericht eine hohe
Bewertung und gewannen die Goldmedaille.
In der Disziplin Gruppe weiblich erturnten sich Selina und Josephine mit Lexa
Laskowski die Silbermedaille.






In der Nachwuchsklasse 1 überraschten Hanna Düring und Wanda Drobusch
mit neuen Elementen. Ihr Vortrag war gespickt mit vielen Schwierigkeiten, die
sie technisch sauber turnten. Der Lohn war die Goldmedaille.






Mit Lilli Borchardt, Melina Hartmann und Nele Torge starteten die drei jungen
Damen in der NWK 1 als Gruppe weiblich. Sie steigerten sich gegenüber den
Landesmeisterschaften und gewannen überraschend die Silbermedaille.






In der Disziplin Podest weiblich turnen Stella Kahner in der Nachwuchsklasse 2
und Jasmin Neves in der Vollklasse /Junioren.
Stella konnte auch in diesem Wettkampf ihre Nervosität nicht ablegen.
Für nicht ausgestandene Elemente reichte es am Ende nur für den 5. Platz .
Jasmin Neves hatte ihre Podestübung schwierigkeitsmäßig aufgestockt.
Sie zeigte Nervenstärke, turnte alle Elemente technisch gut nach einer tollen
Choreographie und gewann Gold.






Landesmeisterschaft/Bestenermittlung am 16.04. 2016 in Potsdam

Am 16.04. 2016 fanden in Potsdam die diesjährigen Landesmeisterschaft und für den Nachwuchs die
Bestenermittlung in der Turnhalle des Olympiastützpunktes in Potsdam statt. Für die Sportler waren
die Bedingungen und materiellen Voraussetzungen sehr gut. Obwohl die Halle nur sehr wenig Möglich-
keiten für Zuschauer bietet, waren sehr viele Zuschauer, Eltern und Angehörige der Sportakrobaten ge-
kommen, um die Leistungen mit viel Beifall zu würdigen. Um es vorweg zu nehmen, es war ein „Super-
Publikum“, alle Leistungen wurden mit viel Beifall begleitet.
17 Sportakrobatinnen des ESV Kirchmöser konnten in Potsdam an den Start gehen. Aufgrund von Krank-
heiten hatten wir einige Ausfälle zu verzeichnen. Hinzu kam, daß unsere Trainingsstätte über Wochen
durch bauliche Maßnahmen nicht zur Verfügung stand. Dank der Kollegin Fuss vom Stadtsportbund wurde
uns eine Ausweichtrainingsstätte angeboten, in der wir uns auf die Landesmeisterschaft vorbereiten konnten.
Das mehrmalige wöchentliche Training in der letzten Zeit hat sich ausgezahlt.
Die gezeigten Leistungen der Sportlerinnen bei diesen Titelkämpfen zeigen dies.
Leider konnte man dies nicht von einigen Verantwortlichen des Kampfgerichtes sagen.
Carlotte Düring, eine der jüngsten Teilnehmer, begann den Wettkampf unserer Teilnehmer am Podest.
Sie turnte, wie schon beim Potsdam-Pokal, ihre Übung unbeschwert. Leichte Flüchtigkeitsfehler schlichen sich ein,
dennoch ein gelungener Vortrag, der mit der Silbermedaille belohnt wurde. Mit mehr Spannung bei den
Elementen und Standfestigkeit auf dem Podest ist bei den folgenden Wettkämpfen mehr drin.
In der WeNa-Grundstufe/A turnten Henriette Wolff/Lara Merten ihren ersten Wettkampf und gewannen
gleich Gold. Sie steigerten sich gegenüber den Trainigstagen enorm, zeigten ihre beste Leistung und
siegten zurecht.








Mit Anna-Lena Mann/Selina Görn/Lucia Alsdorf starteten in der Grundstufe B drei junge Damen, die sich
gegenüber dem letzten Wettkampf nochmals leistungsmäßig steigerten. Die Pyramiden wurden zeitlich aus-
gestanden, die Choreografie wurde syncron vorgetragen und die Wurfelemente wurden sauber gefangen.
Die Kampfrichter bewerteten die Leistung mit der Silbermedaillen.




In der Aufbaustufe 1 der WeNa-Klasse turnten Seline Lessentin/Josephine Oelze als weibliches Paar und mit
der Sportfreundin Lexa Laskowski als Gruppe weiblich.
Als Paar starteten Selina und Josephine schon mehrfach erfolgreich. Am Wochenende konnten sie
die Konkurrenz deklassieren. Die geforderten Elemente wurden technisch gut dargeboten. An der Körper-
spannung und Körpersprache sollte noch gearbeitet werden.
Neu zusammengestellt wurde die Gruppe weiblich in dieser Altersklasse.
So turnten Selina/Josephine und Lexa ihren ersten Wettkampf in dieser Zusammensetzung.
Am Ende reichte es zur Bronzemedaille.




Auch Lilly Borchardt/Melina Hartmann/Nele Torge turnten in dieser Zusammensetzung ihren ersten Wettkampf.
Sie mußten in der Nachwuchsklasse 1 starten. Für sie war es besonders schwer, den An-
forderungen der NKL zu entsprechen. Sie hatten zwar den niedrigsten Vorwert, doch turnten sie ihre
kombinierte Übung entsprechend ihren derzeitigen Möglichkeiten und erturnten sich die Bronzemedaille.




Hannah Düring/Wanda Drobusch turnten in der Nachwuchsklasse als weibliches Paar und nutzen ebenfalls
die Zweitstartmöglichkeit als Gruppe weiblich mit Jana Hoffmann. Als Paar zeigten Hannah und Wanda
eine Demonstration moderner Sportakrobatik. Die statischen Elemente und dynamischen Wurf-und Dreh-
bewegungen wurden ohne größere Fehler geturnt, die Choreografie stimmte mit der Musik überein und die
Bewertung durch das Kampfgericht war in Ordnung. Als Paar gewannen sie Gold. In der Disziplin Gruppe
weiblich wurden Hannah/Wanda/Jana vom Kampfgericht benachteiligt. Obwohl der Verein Protest eingelegt
hatte, wurde die Entscheidung fehlerhaft getroffen. Die Gruppe weiblich wurde auf den 2. Platz gesetzt und
somit die Silbermedaille erreicht.




In der Nachwuchsklasse 2 turnte Stella Kahner am Podest. Bei diesen Wettkampf fehlte von Anfang an die
notwendige Konzentration. Stella mußte beim Handstand das Sportgerät unfreiwillig verlassen. Dies wurde
mit hohen Punktabzug bestraft. So reichte es nur noch zum 4. Platz .
In der Vollklasse/Junioren ging Jasmin Neves, die bisher bei Deutschen Meisterschaften in der Gruppe
weiblich startete, auf dem Podest an den Start. Sie begann ihre Übung mit Salto rückwärts gehockt, turnte
verschiedene Handstandausführungen und Drehungen auf einem Bein auf dem Podest. Als Alleinstarter
mußte sie 75 % der mögliche Gesamtpunktzahl erreichen, um Landesmeister zu werden. Die konnte bei
dieser Meisterschaft nicht erreicht werden. So wurde sie Vizemeister.




„Potsdam-Pokal“ am 27.02. 2016 in Potsdam



Am 27.02. 2016 fand in Potsdam der erste Wettkampf des Jahres 2016 , der „Potsdam-Pokal“ in
Anwesenheit von 8 Vereine der Landesverbände Berlin, Sachsen und Brandenburg statt.
115 Sportakrobaten stellten sich dem Kampfgericht, eine „Mamut-Veranstaltung“ für die Kampfrichter,
besonders aber für die Sportler. So mußten Sportler mehrere Stunden nach der Eröffnung auf Ihren
Einsatz warten. Das hätte man optimaler lösen müssen.








Dennoch, alle Teilnehmer zeigten gute bis sehr gute Leistungen. Unser Verein war mit einer kleinen
Delegation nach Potsdam gefahren. Krankheitsbedingt konnten nicht alle gemeldeten Sportlerinnen
am Wettkampf teilnehmen.
So starteten Carlotta Düring, Anna Lena Mann, Selina Görn, Lucia Alsdorf, Selina Lessentin, Josephina
Oelze, Hannah Düring und Wanda Drobusch in Potsdam.








Carlotta turnte ihren ersten Wettkampf am Podest und konnte sich im Wettkampf gegenüber den Trainings-
leistungen sehr verbessern. Sie erturnte sich die Silbermedaille.
Anna Lena, Selina und Lucia starteten in der Leistungsklasse WeNa/GB/W3 ebenfalls als Neubesetzung.
Sie turnten ihre statischen und dynamischen Elemente sehr konzentriert, ohne größere Fehler.
Obwohl der Veranstalter die falsche Turnmusik eingespielt hatte, liesen sich die 3 jungen Damen
nicht beirren und gestalteten ihre Choreographie wie eingeübt.
Für die gezeigten Leistungen wurden sie mit der Silbermedaille ausgezeichnet.








Selina und Josephine starteten als weibliches Paar in der WeNa/A1 . Ihnen unterlief leider ein
gravierender Fehler. Sie konnten den einarmigen Handstand nicht ausstehen und wurden dafür vom
Kampfgericht hart bestraft. (der einarmige Handstand war bisher immer das sicherste Element).
Alle anderen Elemente sowie die neue Choreographie wurde von Beiden sehr sauber geturnt.
In der Endabrechnung wurde es die Bronzemedaille.








Mit Hannah und Wanda hatten wir ein weiteres Paar im Wettkampf. Sie starteten in der Nachwuchs-
klasse 1 . Ihre Übung war mit schwierigen statischen und dynamischen Elemente gespickt. Der Bein-
salto wurde zum Verhängnis. Ein Sturz bei der Landung war die Ursache für eine bessere Platzierung.
Ihr hohes Leistungsvermögen konnten sie aufgrund des Trainingsrückstandes (krankheitsbedingt)
nicht im vollen Umfang abrufen. Sie erturnten sich die Bronzemedaille.



Herzlichen Glückwunsch für die gezeigten Leistungen beim Potsdam-Pokal !!!



Fazit : Ein gelungener Wettkampfauftakt 2016, alle Teilnehmer fuhren mit Edelmetall nach Hause
und es war zudem eine Standortbestimmung zu Beginn des Wettkampfjahres 2016
nächster Höhepunkt sind die Bestenermittlung und die Landesmeisterschaft im April 2016 !