Informationen/News

Gratulationen zum 80.

Am 08.12. 2021 beging der langjaehrige Trainer und Sportakrobat Dieter Koch seinen 80. Geburtstag.
Unter Einhaltung aller Festlegungen zum Schutze der Corona-Epedemie trafen sich die Angehoerigen der Familie
und Freunde um den Jubilar zu feiern.

Der Maerkische Turnerbund Brandenburg nahm dies zum Anlass, den Jubilar mit der hoechsten Auszeichnung, der Ehrenplakette des MTB auszuzeichnen.

Hier einige Stationen seiner langen und erfolgreichen sportlichen Laufbahn :

- mit Gruendung der Abteilung Sportakrobatik an der HSG/DHFK begann seine akrobatische Laufbahn in Leipzig
- durch gute Bedingungen; entsprechende Voraussetzungen und Trainingsfleiss schaffte er es sehr schnell in die DDR-Spitze.
- in den Folgejahren wurde er mehrfach Deutscher Meister und DDR-Meister in der Disziplin Mix/Paar im Einzel und in der Mannschaft.
Zahlreiche Einsaetze in der Nationalmannschaft der damaligen DDR konnten erfolgreich bestritten werden.
- nach Beendigung seiner aktiven sportlichen Laufbahn wurde er zum Vorsitzenden der Kommission Sportakrobatik der DDR berufen.
Als Mitglied des Praesidiums des Turnverbandes der DDR ab 1979 bis zum Wende war er verantwortlich fuer die Entwicklung der Sportarten Sportakrobatik, Trampolinturnen und Rhoenradturnen in der DDR.
Den Zusammenschluss der Sportakrobatik der beiden Verbaende der BRD und der DDR zum Deutschen Sportakro- batik-Bund unter seiner Mitverantwortlichkeit war auch fuer Ihn sehr emotional.
- Ueber 50 Jahre seiner Trainerarbeit widmete er dem Nachwuchs der Sportakrobatik. Noch heute findet man ihn in der Turnhalle.
Ebenso wichtig war ihm die Aus-und Fortbildung der Trainer und Kampfrichter. Zahlreiche Lehrgaenge hat er organisatorisch und fachlich vorbereitet und selbst durchgefuehrt.

Wir wuenschen alle Gute, Gesundheit und weiterhin viel Freude am Sport !

Trainingsbeginn 2021

Nach einer langen Durststrecke von 18 Monaten Corona-Epedemie, verbunden mit der Schliessung der Turnhallen,
konnten wir im September 2021 ein fast normales Training unter vielen Einschraenkungen bzw. Auflagen beginnen.

Enttaeuschend war, dass der grosse Mitgliederschwund uns zum Neubeginn zwang.
Die einst so erfolgreiche Abt. Sportakrobatik des ESV Kirchmoeser musste bei Null anfangen.

Aus pandemischen Gruenden gab es keine Vergleichsmoeglichkeiten,keine Wettkaempfe, keine verbindlichen Wettkampf-und Trainings-
programme in der ehemaligen Nachwuchsklasse.
Das Kleinkinderturnen im Alter von 3 bis 6 Jahre hat wieder guten Zulauf.

Die neue Wettkampfordnung, die Anforderungen und die gueltigen Programme fuer den Nachwuchsbereich bilden
nun die Grundlage fuer die naechsten 4 Jahre Sportakrobatik.